netzwerk n

Angebote

Wandercoaching

Ein Peer-to-Peer Coaching-Programm, das eure studentischen Initiativen zu Nachhaltigkeit und Klimaschutz inhaltlich, strategisch und methodisch unterstützt.

On this page

Wir bieten (studentischen) Nachhaltigkeitsinitiativen eine kostenlose mehrmonatige Begleitung durch zwei Wandercoaches an. Dabei bilden sich diese inhaltlich zum Thema „Hochschule in nachhaltiger Entwicklung“ weiter, arbeiten an ihrer Vision für eine Hochschule und lernen sich als Gruppe besser kennen. Außerdem entwickeln sie sinnvolle Strukturen und Konzepte für ihr Wirken an der Hochschule und können mit Unterstützung der erfahrenen Coaches und des Koordinationsteams an ihren Projekten weiterarbeiten und neue initiieren.

Das Konzept

Das Wandercoaching ist ein Peer-to-Peer Programm, in dem Ihr Euch als studentische Initiative inhaltlich, strategisch und methodisch weiterbilden könnt. Es beinhaltet eine mehrmonatige Begleitung und Unterstützung durch zwei Coaches. Gemeinsam mit den beiden Coaches beschäftigt Ihr euch inhaltlich mit dem Thema “nachhaltige Hochschule” und arbeitet an Eurer Vision, Zielen und Strategien für Eure Projekte.

Die Wandercoaches sind engagierte Studierende, die durch ihr Wirken an der eigenen Hochschule viele Erfahrungen sammeln konnten. Sie werden inhaltlich und methodisch durch uns ausgebildet und wandern nun von Hochschulinitiative zu Hochschulinitiative, um diese tatkräftig zu unterstützen.

Der Ablauf

Ganz konkret besteht so ein Coaching aus vier Phasen, die sich über mehrere Monate erstrecken:

  1. Mit einem digitalen Vorbereitungsgespräch mit Euren Coaches und einer kleinen Umfrage bereitet Ihr Euch auf das Coaching vor. Optional könnt Ihr auch unseren DIY-Aufwärm-Workshop durchführen und schon mal inhaltlich einsteigen.
  2. Das Herzstück des Programms ist der Wandercoaching-Workshop. Für ein Wochenende kommen zwei Coaches* zu Euch – gemeinsam wird gearbeitet, reflektiert und neue Ideen gesponnen. Das Peer-to-Peer-Format ermöglicht Austausch und Lernen auf Augenhöhe.
  3. Im Anschuss folgt erneut eine kleine Umfrage, um unser Programm fortlaufend zu verbessern. Ihr könnt durch Follow-up-Gespräche mit der Projektkoordination und Euren Coaches von unserer bedarfsgerechten Unterstützung profitieren.
  4. Die Gelegenheit zur Vernetzung mit anderen Initiativen erhaltet Ihr auf dem Tag der regionalen Vernetzung innerhalb der konferenz n. Auf unserer digitalen plattform n könnt Ihr in den Austausch mit anderen Gruppen und Multiplikator*innen kommen. Als Gruppe oder Einzelperson könnt Ihr bei uns Mitglied oder Teil des netzwerk n werden. In unseren Arbeitsgemeinschaften habt Ihr die Möglichkeit Euch thematisch weiterzubilden und bundesweit auszutauschen. Oder Ihr lasst Euch einfach direkt selbst zum Wandercoach ausbilden…

An wen richtet sich das Wandercoaching?

Ihr seid eine studentische Initiative, Referat, Hochschulgruppe, Students for Future Lokalgruppe oder eine Fachschaft – oder wollt eines davon werden? Dann habt Ihr zwei mal im Jahr die Gelegenheit euch bei uns für ein Wandercoaching zu bewerben. Ihr findet euch nicht unter diesen Gruppen wieder – seid beispielsweise als Kommission oder Green Office/ Nachhaltigkeitsbüro schon statusgruppenübergeifend an der Universität verankert? Dann meldet Euch trotzdem bei uns. In unserem Beratungsangebot finden wir auch für Euch Möglichkeiten der Unterstützung.

Bewerbung

Wandercoaching 2022/23

Die Bewerbungsphase für ein Wandercoaching im Wintersemester ist schon vorbei. Es gibt aber noch 5 freie Plätze! Meldet euch schnell, spätestens bis zum 09.09.2022 bei tara.freude@netzwerk-n.org. Zum Sommersemester 2023 findet Ihr hier den nächsten Bewerbungsaufruf!

Selbst Wandercoach werden 2022/23

Die Bewerbungsphase für die Ausbildung zum Wandercoach für 2022/23 ist schon vorbei. Zum Wintersemester 2023/24 findet ihr hier den nächsten Bewerbungsaufruf.

Kontakt

Tara Freude

Zukunftsfähige Hochschulen